Mittagessen

Das gemeinsame warme Mittagessen nimmt nicht nur innerhalb des Tagesablaufs der OGS, sondern zugleich auch im Rahmen der sozialen Erziehung einen hohen Stellenwert ein. Beim gemeinsamen Essen lernen die Kinder, sich angemessen und rücksichtsvoll zu verhalten und höfliche Verhaltensweisen zu beachten. Zudem fördert das gemeinsame Mittagessen das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe, vermittelt Kenntnisse gesunder Ernährung und festigt Tischmanieren. Das Mittagessen wird täglich in den Räumlichkeiten der OGS eingenommen. Jede Essensgruppe wird von einer festen Bezugsperson begleitet.

Das gesunde und abwechslungsreiche Essen wird von der Firma APETITO tiefgekühlt angeliefert und täglich von der hauswirtschaftlichen Kraft frisch zubereitet. Grundsätzlich bieten wir den Kindern keine Produkte aus Schweinefleisch an. Täglich steht den Kindern alternativ auch eine vollwertige vegetarische Mahlzeit zur Verfügung. Als Ergänzung zu dem warmen Mittagessen wird frisches Bio-Obst oder Bio-Rohkost angeboten, das von der Firma „Flotte Karotte“ geliefert wird. Zudem stehen den Kindern jederzeit Mineralwasser, Wasser ohne Kohlensäure und ungesüßter Tee zur Verfügung. Für die Zubereitung des Essens werden die Eltern um Informationen gebeten, wenn auf ihr Kind aus religiösen, ideologischen oder gesundheitlich bedingten Gründen beispielsweise auf den Verzehr von Fleisch, Fisch, Ei- und Milchprodukten oder glukosehaltigen Nahrungsmitteln Rücksicht genommen werden soll.

Die von uns angebotenen Speisen sind von der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. überprüft, gewährleisten somit den „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“. Daher erfüllt das Essen die Maßgaben von gesunder und vollwertiger Ernährung in den Punkten: Vollkorn/Fleischanteil/Milchanteil/Bioanteil/vegetarische Angebote und stellt eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Mittagsverpflegung dar. Die Überprüfung der angebotenen Speisen unter Berücksichtigung des DEG-Standards und die Sicherung der hygienischen Qualität, sowie die Schulung der Mitarbeiter*innen durch die TU Dortmund ist an der OGS In der Vöde ein Qualitätsmerkmal.

Aufgrund der hohen Kinderzahlen wird das Mittagessen in acht bis neun festen Essensgruppen, die sich zumeist jeweils aus den Kindern einer Klassenstufe zusammensetzen mit festen Bezugspersonen durchgeführt. Je nach Stundenplan und Unterrichtsende essen die Kinder in der Regel in der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr in drei Essenszeiten Die Ausgabe des Essens, für die das pädagogische Personal zuständig ist, erfolgt nach vereinbarten Regeln, die den Kindern bekannt sind.

Im Rahmen der Partizipation werden die Kinder bei der Auswahl des Mittagessens regelmäßig beteiligt, sodass die Essenswünsche der Kinder berücksichtigt werden.