Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Freispiel

Durch vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote in Form von AGs oder im Freispiel entdecken und entfalten die Kinder in der OGS ihre Begabungen und Interessen. Die Auswahl der unterschiedlichen Freizeit- und Bildungsangebote erfolgt unter Partizipation der Kinder bedarfsgerecht.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind ein wichtiger Bestandteil der OGS-Arbeit am Nachmittag. Im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr finden unsere AGs statt. Wir achten bei der Auswahl der AGs auf Vielfältigkeit und binden die Kinder partizipativ mit ein, indem sie uns ihre Wünsche für mögliche AG-Inhalte vorab mitteilen. Auf dieser Grundlage versuchen wir an der OGS in der Vöde, mit einem vielfältigen AG-Angebot die Interessen unsere Kinder aufzugreifen und ihre Neugier zu wecken.

Die Kinder wählen stets selbständig ihre Wunsch-AG aus. Die Teilnahme an einer AG ist immer freiwillig. Grundsätzlich bekommen die Kinder die Möglichkeit, an jeder AG zunächst einmal an einer Schnupperstunde teilzunehmen, bevor sie sich entscheiden möchten.

Im Schuljahr 2023/2024 werden wir ab September folgende AGs anbieten:

In Kooperation mit der „Neue Helden Fußballakademie“ bietet unsere OGS eine

Ballsport-AG und eine Tanz-AG an.

Darüber hinaus werden folgende AGs von pädagogischen Mitarbeiter*innen der OGS In der Vöde angeboten:                                                                                                       • •

Kreative Werk- AG (Frau Kersting)

Bastel-AG (Frau Anastasiadis)

Handarbeits-AG (Frau Bayat)

OGS Fußballmannschaft-AG (Herr Kochstädt)

SAMS-AG (nur für Erstklässler*innen) (Frau Borchers)

Kinderkonferenz (einmal im Monat für die OGS-Sprecher*innen) (Frau Weingard)

Geplant sind zudem:

• Leseförderung-AG (Frau Borchers)

• Gemüseacker-AG (NN)

Die Informationen zu den AGs erhalten Sie und Ihre Kinder frühzeitig vor dem Start. Die Kinder wählen selbständig ihre AG aus. Die Teilnahme ist stets freiwillig. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, an einer Schnupperstunde teilzunehmen.

Das Freispiel

Ergänzt werden die angeleiteten AG-Angebote durch das „freie Spielen“ (Freispiel), das den Kindern die wichtige Möglichkeit eröffnet, auf der Grundlage von ausreichendem Freiraum und der eigenen Fantasie die „freie Zeit“ individuell nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen selbst zu gestalten.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, auf dem Schulhof ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Gerade das Freispiel ist ein wichtiger pädagogischer Bestandteil. Häufig erleben Grundschulkinder bereits jetzt einen eng durchstrukturierten Tagesablauf, der teilweise nach der OGS- Betreuungszeit noch nicht beendet ist. Vereinssport, Musikunterricht, Arzt- und Therapie-Termine und „nebenbei“ Lernen bestimmen den Alltag. Aus diesem Grund sehen wir im Freispiel einerseits einen sehr relevanten und erforderlichen pädagogischen Ansatz, sowie andererseits für viele Kinder einen extrem wichtigen Ausgleich.

Zudem bieten wir den Kindern im Rahmen der freien Beschäftigung natürlich auch ausreichend Raum und Möglichkeiten zum Lesen, Bauen, Basteln, Malen und für Gemeinschaftsspiele an.